Škoda Auto steigert Umsatz im Jahr 2022 auf mehr als 21 Milliarden Euro

Trotz der anhaltenden Halbleiterknappheit und Lieferkettenprobleme hat Škoda Auto im Jahr 2022 einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Obwohl das Marktumfeld herausfordernd war, hat das Unternehmen wirksam gegen diese Schwierigkeiten gesteuert und ein positives operatives Ergebnis von 628 Millionen Euro erreicht.

Škoda Auto hat im Jahr 2022 weltweit 731.300 Fahrzeuge ausgeliefert und ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18,5 Prozent auf 21 Milliarden Euro (2021: 17,7 Milliarden Euro) gesteigert. Das Marktumfeld blieb aufgrund der anhaltenden Halbleiterknappheit und weiterhin bestehender Lieferkettenprobleme sowie eines erheblichen Anstiegs der Rohstoffpreise herausfordernd. Der Automobilhersteller steuerte wirksam gegen und erzielte ein positives operatives Ergebnis in Höhe von 628 Millionen Euro (2021: 1,083 Milliarden Euro; -42 %). Dieses Ergebnis erreichte das Unternehmen trotz finanzieller Belastungen aufgrund der ausgesetzten Geschäftstätigkeiten in Russland. Diese negativen Einflüsse belaufen sich dabei geschätzt auf rund 700 Millionen Euro. Ohne diese Sondereffekte lag die Umsatzrendite knapp über dem Vorjahresniveau von 6,1 Prozent, mit Sondereffekten ging sie auf 3,0 Prozent zurück. Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt Škoda finanziell auch weiterhin stabil, treibt die Internationalisierung des Unternehmens voran und investiert weiter stark in Elektromobilität und Digitalisierung.

Im Jahr 2022 haben sich verschiedene externe Faktoren auf die Finanzzahlen von Škoda ausgewirkt. Der starke Anstieg der Rohstoffpreise, die anhaltende Halbleiterknappheit sowie die finanziellen Belastungen durch den Krieg in der Ukraine sorgten für ein äußerst herausforderndes Marktumfeld. Mithilfe effizienter Gegenmaßnahmen konnte Škoda Auto die finanziellen Belastungen wirksam eindämmen.

Die meisten Finanzkennzahlen sind trotz negativer Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine und der Sondereffekte von rund 700 Millionen Euro aufgrund der Situation in Russland weiterhin auf einem stabilen Niveau.

das operative Ergebnis belief sich im zurückliegenden Geschäftsjahr auf 628 Millionen Euro, der Umsatz lag 2022 mit 21 Milliarden Euro deutlich über dem Vorjahr (+18,5 %). Die Umsatzrendite blieb mit 3 Prozent positiv, sank allerdings um 3,1 Prozentpunkte und spiegelte damit die finanziellen Belastungen wider. Den Netto-Cashflow konnte das Unternehmen mit 489 Millionen Euro stabil halten (2021: 554 Millionen Euro; -11,7 %).

„Im wahrscheinlich herausforderndsten Marktumfeld der bisherigen Unternehmensgeschichte hat Škoda Auto ein sehr stabiles Finanzergebnis erzielt und einmal mehr seine enorme Widerstandsfähigkeit bewiesen. Viele haben dazu beigetragen, dass wir gut durch dieses herausfordernde Jahr gesteuert sind. Mein Dank gilt dem gesamten Team von 45.000 Škodianern für ihren Einsatz und ihr Engagement, aber auch unseren Händlern und Partnern weltweit. Gemeinsam haben wir das Unternehmen auf Kurs gehalten und so viele Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert wie möglich: Im Jahr 2022 haben wir 731.300 Fahrzeuge ausgeliefert und ein stabiles operatives Ergebnis von 628 Millionen Euro erzielt. Unseren treuen Kunden danke ich für ihr Vertrauen und das weiterhin hohe Interesse an unseren Produkten. Das gilt insbesondere für unsere Enyaq iV Familie, hier haben die Auslieferungen im Jahr 2022 um 20 Prozent zugelegt. Außerdem investieren wir weiterhin stark in die Zukunft unseres Unternehmens und erschließen vielversprechende neue Wachstumsmärkte und Regionen wie Südostasien und Indien. Wir ergreifen umfassende Maßnahmen, damit Škoda Auto noch stärker aus dem derzeitigen Umbruch hervorgeht,“ sagt Škoda Auto Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer

Zukunftsfähigkeit durch Effizienzprogramm und umfangreiche Investitionen

Das Škoda Next Level Efficiency+ Programm treibt das Unternehmen weiter voran: Bis 2027 investiert der tschechische Automobilhersteller 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität; im gleichen Zeitraum fließen weitere 700 Millionen Euro in die Digitalisierung.

2022 hat der Autohersteller aus Mladá Boleslav wichtige Maßnahmen ergriffen, um sich zukunftssicher aufzustellen: Škoda treibt die Internationalisierung des Unternehmens entschlossen voran, beschleunigt seine E-Mobilitätsoffensive und hat einen neuen Markenauftritt präsentiert.

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